3x IN FOLGE AUSGEZEICHNET

Wer sind die besten Steuerprofis in Deutschland? FOCUS-MONEY hat bundesweit die Kompetenz der Steuerberater getestet.

Quelle: FOCUS-MONEY 24/2023 von Martina Simon

Steuerberatung ist cool, spannend und relevant – nur wissen das leider viel zu wenige“, lautet das Fazit von Isabel Blank, Geschäftsführerin der Haufe-Lexware GmbH & Co., die in einer Studie die Zukunft der Steuerberatungsbranche unter die Lupe genommen hat.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen: Die Generation Z – dazu zählen alle ab Mitte der 90er-Jahre bis 2010 Geborenen – lehnt den Beruf des Steuerberaters ab. Der Beruf hat in dieser Altersgruppe ein schlechtes Image und gilt als unattraktiv. Die Generation Z verbindet derzeit weder Work-Life-Balance noch Flexibilität mit dem Beruf des Steuerberaters. Dies muss sich ändern, um auch in Zukunft genügend Fachkräfte für die Branche zu gewinnen. Zwar wächst die Branche derzeit noch kontinuierlich. Anfang des Jahres waren 104.321 Steuerberaterinnen und Steuerberater tätig. Das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Doch gerade beim Nachwuchs sieht es düster aus. Nur knapp zwei Prozent der Steuerberaterinnen und Steuerberater sind jünger als 30 Jahre. Über 57 Prozent der Steuerberaterinnen und Steuerberater sind älter als 50 Jahre. Ein Fünftel davon arbeitet sogar noch mit über 70 Jahren und hält die Branche am Laufen.

Top-Steuerberater. FOCUS MONEY hat sich auch in diesem Jahr wieder bundesweit auf die Suche nach den TOP-Steuerberatungskanzleien gemacht, die durch Qualität und Leistung überzeugen – und damit auch kein Imageproblem haben. Die aktuelle FOCUS MONEY-Umfrage 2023 (Methodik siehe unten) bestätigt aber auch, dass sich der drohende Fachkräftemangel bei den teilnehmenden Kanzleien bemerkbar macht: „Bei der Personalsuche tun sich die Arbeitgeber schwer. Nur ein Drittel der befragten Kanzleien kann offene Stellen auf Anhieb mit qualifizierten Bewerbern besetzen“ sagt Studienleiter Ulf Hausmann, der die Umfrage im Auftrag der Münchner Redaktion bereits zum 18. Mal in Folge durchgeführt hat. Die fachlichen Fragen wurden von Betriebsprüfern aus der Finanzverwaltung gestellt. Um die Kompetenz der Steuerberater abzufragen, wurde erneut ein umfangreicher Fragenkatalog per E-Mail an rund 10.000 Steuerkanzleien verschickt. Neben der fachlichen Kompetenz wurden auch wichtige Kennzahlen der Steuerberatungskanzleien in die Bewertung einbezogen.

Ergebnisse der Umfrage. Die Steuerberatungskanzleien, die an der Umfrage von FOCUS MONEY teilgenommen haben, sind besonders familienfreundlich. „Mehr als 90 Prozent der Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei außerberuflichen Themen wie Kinderbetreuung, flexiblen Arbeitszeiten und Finanzplanung“, fasst Ulf Hausmann zusammen. „Immerhin 50 Prozent der teilnehmenden Kanzleien beteiligen ihre Miterbeiterinnen und Mitarbeiter auch am Unternehmenserfolg“, so der Experte weiter. Das dürfte auch für den Nachwuchs interessant sein.