So wurde bewertet

Welcher Steuerberater ist kompetent?
FOCUS-MONEY hat die TOP-Steuerberater bundesweit auf die Probe gestellt. Welche Kriterien beim Test zählten:

Quelle: FOCUS-MONEY 24/2023 von Martina Simon

Um unter den bundesweit mehr als 104.000 Steuerexperten kompetente Berater zu finden, hat FOCUS-MONEY gemeinsam mit Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern einen Test initiiert. Zum 18. Mal hat der wissenschaftliche Leiter Ulf Hausmann in einer empirischen Erhebung die Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern auf den Prüfstand. Neben der Qualifikation der Berater und Mitarbeiter interessierte die Experten auch die regelmäßige Forbildung. Im FOCUS-MONEY-Test war auch das Know-how der Steuerprofis in Sachen Spezialisierung und Branchenkanntnis gefragt. Außerdem wollten die Tester wissen, ob die Berater ihren Mandanten Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung anbieten. Wichtig war den Testern zudem die Umsatzentwicklung der letzten Jahre. Punkte gab es auch, wenn die Kanzlei über ein ISO-9000-Qualitätssiegel verfügte. Darüber hinaus wurde die Nutzung digitaler Kommunikationswege abgefragt und bewertet.

Die Auswertung beruht auf Eigenangaben der Kanzleien. Zusätzlich zu den Fragen des Projektleiters stellten die Betriebsprüfer noch 24 knifflige Fachfragen zu steuerlichen Details. Die Ergebnisse der Fachfragen machen 60 Prozent des Gesamtergebnisses aus.

Die Umfrage wurde vom 3. März bis zum 26. März 2023 durchgeführt. Knapp 10.000 Steuerkanzleien wurden per E-Mail angeschrieben. Zudem wurde auf die Umfrage im Print-Magazin FOCUS-MONEY sowie auf den Internet-Seiten von FOCUS-MONEY unter www.focus.de/steuerberater hingewiesen. Die Auswertung berücksichtigt nur Kanzleien, die an der Umfrage teilgenommen haben, und ist nicht repräsentativ. Bei der Auswertung wurde von einer Branchen-/Fachspezialisierung ausgegangen, wenn die Kanzlei mindestens 15/10 Prozent ihres Gesamtumsatzes in diesem Bereich erzielte.

Ihr direkter Kontakt

Fragen Sie uns was Sie wollen, wir antworten Ihnen gerne und umgehend.